Schneeballen im Sommer

Film-Nr.: 83, Jahr: 2019, Länge: 31 Minuten
Wettbewerb: Landesfilmfestival Westfalen Herbst 2019 – 2.Platz Veröffentlicht: nrwision 02/2020

Beschreibung

Mitwirkende:

  • Verschiedene Bewohner Rothenburgs
  • Benjamin Babel

Crew:

  • Kamera, Ton , Schnitt – Andreas Klüpfel

Inhalt:

Rothenburg ob der Tauber – fast zwei Millionen Besucher durchstreifen im Jahr dieses im Mittelalterlichen Flair erhaltene Städtchen. Viele Bereiche kann der Tagestourist auf die schnelle nicht erreichen oder entdecken. Und bei einigen Orten hat er erst gar keinen Zutritt. Die Kamera schaut für den Zuschauer etwas hinter die Kulissen und zeigt Rothenburg von einigen seiner anderen schönen Seiten.

Der Ankündigungstext und das Standfoto von nrwision verraten direkt am Anfang alles:

Rothenburg ob der Tauber ist vor allem für sein historisches Stadtbild bekannt. Andreas Klüpfel besucht die Stadt und dokumentiert ihre Besonderheiten. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gebäude zerstört, die in der Nachkriegszeit nach ihren mittelalterlichen Vorbildern wieder aufgebaut wurden. Andreas Klüpfel bekommt außerdem Einblicke in historische Wohnungen, Hinterhöfe und Gärten. Er ist auch bei der Herstellung einer Rothenburger Spezialität dabei: den Schneeballen. Das Gebäck wurde in den 1920er Jahren in Rothenburg ob der Tauber erfunden.

Setfotos:

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.