Jul
NEWS

170 Güldner und eine Kamera

Es ist Sonntag. Kein Termin, keine Verabredung, kein Drehplan.
Was soll ich bloß mit mir anfangen? Vielleicht wirklich mal einen Tag nur Urlaub?

Beim Frühstück in meiner Pension dann der Tipp der Wirtin:
„Heute ist in Dammbach das Güldnertreffen – lauter alte Traktoren!“
Klang erstmal nach einem echten Sonntagsausflug. Und nach einer guten Gelegenheit, meine Kamera doch noch in die Hand zu nehmen.

Also nichts wie hin. Vor Ort hab ich mich direkt beim Veranstalter vorgestellt und um Drehgenehmigung gebeten. Mit dem ersten Vorsitzenden, Dieter Buller, war ich sofort im Gespräch – herzlich, offen, interessiert. Schon war ich mittendrin zwischen den glänzenden, liebevoll restaurierten Güldner-Traktoren, allesamt gefertigt bei Linde in Aschaffenburg.

Dann kam das Highlight: Um 14 Uhr startete die große Trecker-Rundfahrt durchs Dorf, und ich durfte auf einem Güldner mitfahren! Klingt gemütlich – war aber eine echte Herausforderung, mit der Kamera ruhige Aufnahmen während der Fahrt hinzubekommen. Mein Chauffeur – ein leidenschaftlicher Schrauber und Hobbyfahrer – hat mir zum Schluss sogar noch ein Interview gegeben.

Fazit:
Geplant war ein Urlaubstag – geworden ist es ein ungeplanter Drehtag mit Herz, Diesel und Geschichte.
Manchmal muss man sich einfach treiben lassen – und der Film findet einen.

Update: Der Film geht bei nrwision ab KW 34/2025 auf Sendung.

Related Posts

© 2025 NRW-FILM. Alle Rechte vorbehalten.